Aktien im hartnäckig inflationären Umfeld mit besseren Aussichten

Aktien im hartnäckig inflationären Umfeld mit besseren Aussichten

© Joe Kalish (c) S. Klimpt/Kathrein Privatbank
  • Joseph Kalish, Chief Global Macro Strategist bei Ned Davis Research sieht die globale Wirtschaft auf Erholungskurs
  • Einfangen der Inflation kann länger als erwartet dauern
  •

Wien. 25. April 2024 / Die globale Wirtschaft ist auf Erholungskurs. Während die USA robust wachsen, liegt das Wachstum für die meisten anderen großen Volkswirtschaften noch unter dem Durchschnitt. Joseph Kalish, Chief Global Macro Strategist bei Ned Davis Research (NDR) erwartet aber einen weiten Weg zurück zum 2 % Inflationsziel. Die Rückkehr dahin sieht er als Herausforderung, und die kommenden Jahre könnten sich „wie Stagflation anfühlen, mit einem Wachstum unter dem Trend und einer über dem Ziel liegenden Inflation“. Er präsentierte auf Einladung der Kathrein Privatbank zum jährlichen Private Banker´s Lunch für institutionelle Anleger am 23. April seinen Marktausblick mit dem Titel „Re-acceleration?“ für 2024 und darüber hinaus.

Inflation bleibt hartnäckig

„Letztlich konnten auch eine Zinsanhebung um 5,25 % und eine invertierte Zinskurve der US-Wirtschaft nichts anhaben“, fasste Kalish zusammen. Der Grund dafür seien die immensen Stimulus-Programme, die den USA aber auch ein hohes Haushaltdefizit bescherten. Diese verlängerten auch den Weg zurück zur Ziel-Inflationsrate von 2 %. Dazu kommen angebotsseitige Faktoren, die weiterhin den Preisauftrieb begünstigen, insbesondere hohe Rohstoffpreise, Arbeitskosten und Mieten sowie Lieferketten, die Sicherheit über Effizienz stellen.

Ausblick

Wie sehen die Erwartungen für die Kapitalmärkte aus? Die Analyse von NDR legt nahe, dass ein 60/40 Portfolio in einem Wachstumsumfeld bei gleichbleibender Inflation eine gute Positionierung sein könnte. Erste Zinssenkungen haben sich in der Vergangenheit fast immer positiv für den Aktienmarkt ausgewirkt. Anleihen erscheinen im Vergleich zu Aktien weniger attraktiv, insbesondere japanische Anleihen würde NDR untergewichten.

In den kommenden Jahren dürfte der US-Dollar die Renditen von Vermögenswerten maßgeblich beeinflussen. Gold, Rohstoffe, als auch Anleihen und Aktien, die nicht in USD notieren würden von einem Kursrückgang des USD profitieren.

Kalish sieht v.a. drei Risiken: Eine zu lange restriktive Geldpolitik, die auch die US-Wirtschaft in die Knie zwingen könnte. Ein Vertrauensverlust in die US-Institutionen und damit einhergehend geringere Attraktivität von US-Staatsanleihen sowie den Preisverfall bei gewerblichen Immobilien, der für zahlreiche kleinere US-Banken ein Problem darstellen könnte.

• Disclaimer:

Diese Unterlage ist eine Marketingmitteilung der Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft im Sinne des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2018 und dient ausschließlich zur Information.

Sie beinhaltet keine direkte oder indirekte Empfehlung für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder einer Anlagestrategie.

Obwohl wir der Meinung sind, dass die für diese Unterlage herangezogenen Quellen von dritten Anbietern verlässlich sind, können wir keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen übernehmen. Die Unterlage gibt den Stand zu dem Zeitpunkt der Erstellung dar.

Risiko- und Performance-Hinweis

Bei der Anlage in Wertpapiere sind Kursschwankungen aufgrund von Marktveränderungen jederzeit möglich. Darstellung der Wertentwicklung mit Bezug auf die Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf zukünftige Ergebnisse zu.

Herausgeber: Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft, Wipplingerstraße 25, 1010 Wien, Handelsgericht Wien, FN 144838y https://kathrein.at/impressum/

Bildmaterial befindet sich auf unserer Website.

PR & Marketing Manager

Kathrein Marktperspektive Q2 2024