Kathrein Mandatum 15 USD

Fund report as of 06/04/2020

The Kathrein Mandatum 15 USD is an international mixed umbrella fund investing about 15% of its funds in equity funds and 85% in USD-bond funds, government bonds of the United States of America and in highly rated bonds of international debtors issued in USD. The equity funds managed by Kathrein Privatbank is based on quantitative models. The selection of the shares is based on quantitative models combining and analysing factors such as key figures, price trends and profit forecasts. The equity fund range is supplemented by Russell Multi-Style, Multi-Manager funds. Also the management of maturities of the bond portion is carried out on a quantitative basis by means of the USD "Duration Optimizer", which assumes that capital market interest rates are governed by business cycles of the economy and long term trends. Moreover, active currency management further optimises the profit opportunities.

Fund data

ISIN T: AT0000A015J1
NAV T: 161.87 USD
07/03/2006
Capital gains 2.47 USD
Ordinary income 0.62 USD
Fund size 8,195,074.79 USD
Distribution 0.00 USD (from 3/15)
Fiscal year 12/31-12/31
Operating costs** 1.28

Performance (06/05/2015 - 06/04/2020)

Source: Custodian (Raiffeisen Bank International AG), Cyberfinancials Datenkommunikation GmbH

Performance

Month 0.55%
YTD -5.69%
1 Year 9.76%
2 years (p.a.) 6.83%
3 years (p.a.) 4.90%
5 years (p.a.) 3.51%
10 years (p.a.) 3.73%
since inception (p.a.) 4.18%

Key figures

Sharpe ratio* 0.37
Max. drawdown -12.78%
Volatility 6.53%

Asset allocation

Source: Custodian (Raiffeisen Bank International AG)

Anleihen

81.78 %
Inter-American Dev. Bank_DL-Medium-Term Bk Nts 2019(29) 13.58 %
Kathrein US-Dollar Bond T_Miteigentumsanteile - Thesaurierend 12.74 %
United States of America_DL-Notes 2019(29) 9.26 %
Others Anleihen 46.20 %

Aktien

15.39 %
KATHREIN US EQUITY I_MITEIGENTUMSANTEILE - THESAURIEREND 8.71 %
Kathrein European Equity 2.93 %
Amundi MSCI EMERG. MARKETS ETF 1.29 %
Others Aktien 2.46 %

Cash

2.50 %
Cash 2.50 %

Alternativen

0.38 %
Kathrein Max Return 0.38 %

Sonstige

-0.05 %
Sonstige -0.05 %
Performance is calculated in accordance with the OeKB method and expressed as a percentage, assuming reinvestment of dividends. Charges such as management fees or other costs charged against the assets of the fund are included, whereas front-end loads (up to 5.00% of the capital invested) have not been included. This will reduce performance proportionate to the specific amount of capital invested. Past performance is not a reliable indicator of future developments of the fund. Tax treatment depends on the investor’s personal situation and may be subject to future changes. If the local currency of the investor is different from the base currency of the fund, the performance for the individual investor also depends on the development of the relevant exchange rate. *Sharpe ratio: This key figure compares the historical excess return over money market with its historical volatility. It characterizes how well the return of an asset compensates for the risk taken.

Portfolio manager comments as of May 2020

The European Commission proposed a EUR 750bn reconstruction fund towards the end of the month, which supported the euro, boosted European equity markets and led to a decline in yields on the euro periphery. In May, however, stock markets around the world continued their upward trend. Continued easing measures and interim success stories from medical research gave investors renewed confidence. The economic figures, on the other hand, are only gradually revealing the full extent of the economic damage. Retail sales in the U.S., for example, fell by 11.2% in April, the sharpest decline since records began in 1919, while the average of analysts who publish their forecasts on Bloomberg expects eurozone growth to decline by -7.6% in 2020 and recover to +5% in 2021. The USA is expected to fall by 5.7% and rise by 3.9% in 2021. On the other hand, the race riots and the continuing rise in tension between the US and China did not affect the markets in May.
** 'Current charges' includes the management fee and all fees charged during the previous year. Transaction costs and performance fees are not included in 'current charges'. 'Current charges' can vary from one year to the next. The annual report of the fund includes details about any fees charged (sub-item 'expenses').
This document is for advertising purposes only and does not constitute an offer or recommendation for the purchase or sale of financial instruments. The published prospectus as well as the key investor information document pertaining to this investment fund can be accessed in German at www.rcm.at or requested from Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft. Despite thorough research and collection of data, Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft does not assume liability for nor does it guarantee the accuracy of the data presented.

Kathrein Mandatum 15 USD

Fondsreport per 04.06.2020

Der Kathrein Mandatum 15 USD ist ein internationaler Mischdachfonds, der in etwa 15 % in Aktienfonds und in etwa 85 % in USD-Anleihenfonds, USD-Staatsanleihen und in Anleihen internationaler Schuldner mit sehr guter Bonität, die in USD notieren, investiert. Die Aktienfonds von Kathrein Privatbank beruhen auf quantitativen Modellen. Diesen liegen Analysen und Kombinationen von Faktoren wie Kennzahlen, Kursentwicklungen und Gewinnschätzungen zugrunde. Darüber hinaus investiert der Fonds auch in Multi-Style, Multi-Manager-Fonds der Russell Investment Company. Ebenso erfolgt die Laufzeitensteuerung des Anleihenanteiles quantitativ mittels des von Kathrein Privatbank entwickelten USD "Duration Optimizers", der darauf setzt, dass sich die Kapitalmarktzinsen an Konjunkturzyklen orientieren und langfristigen Trends folgen. Aktives Währungsmanagement optimiert zusätzlich die Ertragschancen.

Kenndaten

ISIN T: AT0000A015J1
Rechenwert T: 161,87 USD
Fondsbeginn 03.07.2006
AO-Ertrag 2,47 USD
O-Ertrag 0,62 USD
Fondsvolumen 8.195.074,79 USD
Ausschüttung 0,00 USD (ab 15.03.)
Rechenjahr 31.12.-31.12.
Laufende Kosten** 1.28

Performance (05.06.2015 - 04.06.2020)

Quelle: Depotbank (Raiffeisen Bank International AG), Cyberfinancials Datenkommunikation GmbH

Wertentwicklung

Monat 0,55%
YTD -5,69%
1 Jahr 9,76%
2 Jahre (p.a.) 6,83%
3 Jahre (p.a.) 4,90%
5 Jahre (p.a.) 3,51%
10 Jahre (p.a.) 3,73%
seit Auflage (p.a.) 4,18%

Kennzahlen

Sharpe Ratio* 0,37
Max. DrawDown -12,78%
Volatilität 6,53%

Asset Allocation (Wertpapierstruktur)

Quelle: Depotbank (Raiffeisen Bank International AG)

Anleihen

81,78 %
Inter-American Dev. Bank_DL-Medium-Term Bk Nts 2019(29) 13,58 %
Kathrein US-Dollar Bond T_Miteigentumsanteile - Thesaurierend 12,74 %
United States of America_DL-Notes 2019(29) 9,26 %
Sonstige Anleihen 46,20 %

Aktien

15,39 %
KATHREIN US EQUITY I_MITEIGENTUMSANTEILE - THESAURIEREND 8,71 %
Kathrein European Equity 2,93 %
Amundi MSCI EMERG. MARKETS ETF 1,29 %
Sonstige Aktien 2,46 %

Kasse

2,50 %
Kasse 2,50 %

Alternativen

0,38 %
Kathrein Max Return 0,38 %

Sonstige

-0,05 %
Sonstige -0,05 %
Die Wertentwicklung (Performance) wird entsprechend der OeKB-Methode berechnet und ist in Prozent unter Berücksichtigung der Wiederveranlagung der Ausschüttung angeführt. Bei der Wertentwicklung wurden Kosten wie Verwaltungsgebühren oder sonstige dem Fondsvermögen angelastete Kosten bereits berücksichtigt, nicht jedoch der Ausgabeaufschlag (maximal 5,00% des investierten Betrages). Dieser wirkt sich in Abhängigkeit der konkreten Höhe entsprechend mindernd auf die Wertentwicklung aus. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu. Die steuerliche Behandlung richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Verhältnissen und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Sofern die Basiswährung des Investors eine andere ist, als die Währung des Fonds hängt die Wertentwicklung für den individuellen Investor auch von der Entwicklung des betreffenden Wechselkurses ab. *Sharpe Ratio: Diese Kennzahl setzt die historische Rendite über Geldmarkt ins Verhältnis zur ihrer historischen Volatilität. Je höher die Kennzahl ausfällt, desto höher ist die Kompensation für das eingegangene Risiko.

Kommentar des Portfoliomanagers per Mai 2020

Die Europäische Kommission schlug gegen Ende des Monats einen Wiederaufbaufonds in Höhe von 750 Mrd. EUR vor, dies stützte den Euro, beflügelte die europäischen Aktienmärkte und führte zu einer Erholung der Renditen in der Euro-Peripherie. Im Mai setzte sich aber auch weltweit der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten fort. Die fortgesetzten Lockerungsmaßnahmen und zwischenzeitliche Erfolgsmeldungen aus der medizinischen Forschung ließen Investoren wieder Mut fassen. Die volkswirtschaftlichen Zahlen hingegen bringen erst allmählich das ganze Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens zum Vorschein. Die Einzelhandelsumsätze in den USA verzeichneten beispielsweise im April mit -11,2% den stärksten Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen 1919. Der Durchschnitt der Analysten, die ihre Prognosen auf Bloomberg veröffentlichen gehen von einem Rückgang des Wachstums in der Eurozone um -7,6% für 2020 und einer Erholung auf +5% 2021 aus. Für die USA wird ein Einbruch um 5,7% und 2021 ein Anstieg um 3,9% gesehen. Die Rassenunruhen sowie die weiterhin wachsenden Spannungen zwischen den USA und China hatten hingegen im Mai keine Auswirkungen auf die Märkte.
** 'Laufende Kosten' beinhalten die Verwaltungsvergütung und alle Gebühren, die im vergangenen Jahr erhoben wurden. Transaktionskosten und erfolgsabhängige Gebühren sind nicht Bestandteil der 'Laufenden Kosten'. Die 'Laufenden Kosten' können von Jahr zu Jahr voneinander abweichen. Der Jahresbericht des Fonds für jedes Geschäftsjahr enthält Einzelheiten zu den genauen berechneten Kosten (Unterpunkt 'Aufwendungen').
Diese Unterlage ist eine Werbemitteilung und kein Anbot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments. Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformation, KID) dieses Investmentfonds stehen dem Interessenten in deutscher Sprache unter www.rcm.at, sowie bei Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft zur Verfügung. Für die Richtigkeit der Daten kann trotz sorgfältiger Recherche und Erfassung keine Haftung oder Garantie übernommen werden.